Wir schätzen dich und deine Stärken, wir entwickeln mit dir dein Talent, dein Profil, deine berufliche Zukunft.
Für Kommunikationsdesigner:innen gibt es viele verschiedene Arbeitsfelder. Damit ihr wisst, was euch am besten gefällt und wo ihr vorallem ein besonderes Talent entwickelt, lernt ihr sämtliche Bereiche kennen: Webdesign, Buchgestaltung, Corporate Design, Werbung, Verpackungsdesign. Es gibt neben Illustrations- und Siebdruckkursen auch Animation, Film und Fotografie. Sämtliche Programme werden in kleinen Gruppen unterrichtet bis sie sitzen.
Dazu gehören neben den Klassikern wie Photoshop, Illustrator und Indesign auch 3D Design, Motion Design und vieles mehr. Keine Idee, kein Interesse, kein Talent soll verloren gehen! Wir führen mit euch regelmäßig Gespräche, um gemeinsam eure Stärken und Ziele herauszufinden und stricken eure individuellen Kurspläne für jedes Semester individuell. Denn ihr habt die Möglichkeit, im Verlauf der Ausbildung eure Kenntnisse nach folgenden Schwerpunkten auszubauen. Also 1 Ausbildung, 4 Profile.
Werbeagenturen bieten viele Arbeitsfelder: Konzeption und Design für Werbekampagnen, Entwicklung von Social Media- und anderen Online-Maßnahmen sowie die Gestaltung von Unternehmensliteratur (Broschüren, Kataloge etc). Art Direction am Filmset und bei Fotoshootings und die enge Zusammenarbeit mit Texter:innen gehören ebenso dazu wie Teamarbeit und vielfältige Aufgaben.
Berufe: Grafiker:in, Junior Art Director, Art Director, Creative Director
Screendesigner:innen gestalten digitale Oberflächen. Das können Webseiten, Mobile Applications (Apps), Displays, mobile Seiten, digitale Magazine sein, aber auch Online-Werbemaßnahmen und Social Media Content. Aktuelle Technologien wie Augmented und Virtual Reality werden in die Konzepte eingebunden, mit den Programmierer:innen Grenzen ausgelotet und gemeinsam nach neuen Wege gesucht, um Inhalte noch innovativer zu vermitteln. Berufe: Screendesigner:in, Web Konzeptioner:in, Digital Designer:in, UX/UI Designerin, Produktdesigner:in
Ein großes Betätigungsfeld ist das klassische Design: Verpackungsgestaltung, Corporate Design, kulturelle Publikationen (Plakate, Programme etc.), Gestaltung von Verkaufsliteratur (Broschüren, Jahresberichte etc.) oder Medien für den Öffentlichen Dienst (Behörden, Ministerien, Bildungsbereich). Hier spielen auch Themen wie Markenpositionierung, Drucktechnik, Haptik und das Arbeiten nach Design-Richtlinien eine Rolle.
Berufe: Layouter:in, Designer:in, Packaging Designer:in, Art Director
Illustrator:innen arbeiten meist freiberuflich für die Verlagsbranche (Zeitungen, Magazine, Buchtitel, Infografiken), gestalten eigene Projekte (Comic, Graphic Novels, Kinderbücher, Kochbücher etc.), aber auch für Werbeagenturen (Storyboards für TV-Spots, Visualisierung von Ideen, Erklärfilme) und Eventagenturen (Graphic Recording, Scetchnotes, die das Geschehen auf der Bühne visualisieren, z.B. in Workshops oder Meetings). Diesem Schwerpunkt zugeordnet sind auch Magazin- und Buchgestaltung. Beim Layout stehen der Umgang mit Typografie und die Bildauswahl im Vordergrund. Ebenfalls wichtig sind Kenntnisse zu Druckverfahren und Materialien.
Berufe: Illustrator:in, Layouter:in, Grafiker:in, Editiorial Designer:in